Mit uns gemeinsam zum Projekterfolg.

KompetenzenKarriere

Über HBA

Die HBA-Consulting AG ist ein Beratungshaus für Unternehmen in der Versicherungs- und Vorsorgebranche. Von unserer Unabhängigkeit gepaart mit jahrelanger Projekterfahrung profitieren unsere Kunden – sei es von einer neutralen Anbieterauswahl oder einfach dadurch, dass wir Themen schon öfter durchdacht und umgesetzt haben, während es für unsere Kunden das erste Mal ist.

Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern führt auch zu reibungslosen Projektverläufen, da die Minenfelder durch uns bereits bekannt sind oder zumindest schnell identifiziert werden.

01

Fokussiert

Veränderungen und Herausforderungen in Unternehmen
des Versicherungs- und Vorsorgesektors im deutschsprachigen Markt – darauf liegt unser Fokus!

02

Praxiserprobt

HBA wurde 2004 als aktuarielles, system- und produktunabhängiges Beratungshaus gegründet. Jahrzehntelange Erfahrung und herausragende Fachkompetenz in der Versicherungs- und IT-Branche bilden die professionelle Basis unserer Beratungsleistung.

03

Teamorientiert

Bei uns spielen das Know-how und die Fertigkeiten unserer Mitarbeiter|innen eine herausragende Rolle. Durch gezielte, regelmäßige Aus- und Weiterbildung fördern wir alle unsere Kollegen|innen für die künftigen Projektaufgaben.

 Das Unternehmen
HBA

Aktuarielles, system- und produktunabhängiges Beratungshaus

Fachkompetenz in der Versicherungs- und IT-Branche

w

Jahrzehntelange Erfahrung + zukunftsorientiert

HBA als Arbeitgeber

Wir profitieren von der sich stetig wandelnden Rechtsprechung und der daraus resultierenden neuen Gesetzgebung in den für uns relevanten Branchen. Veränderungen der Geschäftsprozesse, neue Produktentwicklungen und –vereinfachungen lassen die Nachfrage nach Beratung weiter steigen.

Wir sind mit unserem gefragten Service gut aufgestellt und können positiv in die Zukunft blicken. Somit bieten wir als Arbeitgeber eine gute Grundlage und eine sichere Perspektive für neue Mitarbeiter|innen, die beruflich bei uns durchstarten wollen.

Unsere Kompetenzen

Aktuarielle Beratung

Von Rechenkern-Design bis Risikocontrolling

Bestandsmigration

Vom MigrationsCheck bis zur Projektdurchführung

Blocksurance

Versicherung auf Blockchain-Basis

Business Analyse

Eine herausragende Rolle in IT-Projekten

Facharchitektur-beratung

Von der IST-Analyse bis zur Facharchitektur

KI & Data Analytics

Mit innovativen Methoden zu mehr Erkenntnis und Effizienzgewinn

Produkteinführung

Erfolg ist planbar

Regulatorik

Problemstellungen der regulatorischen Anforderungen meistern

Strategische Produktplanung

Das zentrale Element für jeden Lebensversicherer

System-Health- Check

Das Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten

Testmanagement

Der Schlüssel zur Qualität

Aktuelles

HBA beim qx-Club Zürich

HBA beim qx-Club Zürich

Am 22.05.24 findet der nächste qx-Club Zürich beim ZHAW Institut für Risk & Insurance Institut für Risk & Insurance statt. Mathias Ott wird im Rahmen dieser Veranstaltung “Der erste dezentrale Annuity-Pool auf Blockchain-Basis (Banny) – Aspekte der...

20 Jahre HBA-Consulting AG

20 Jahre HBA-Consulting AG

Im April 2024 feierte die HBA-Consulting AG ihren 20. Geburtstag. In diesem Zeitraum waren wir insgesamt über 90.301 Tage für unsere Kunden in 412 verschiedenen Projekten im Einsatz. Als unserer Gründer und Namensgeber Hans Barth im April 2004 die aktuarielle...

#niewiederistjetzt

#niewiederistjetzt

Wir, die HBA-Consulting AG und die Dittrich & Partner Consulting GmbH haben zur aktuellen Diskussion eine ganz klare Haltung: Wir stehen voll und ganz hinter unserer Demokratie und dem Grundgesetz und verurteilen jede Form von Extremismus. Wir sind stolz auf...