Produkteinführung

Die erfolgreiche vertriebliche Produkteinführung entscheidet maßgeblich darüber, ob sich die Investitionen in ein neues Produkt für den Versicherer gelohnt haben oder nicht

Aufgrund dessen, sollte man ihr mindestens genauso viel Aufmerksamkeit schenken, wie der Produktentwicklung und der -umsetzung in die Systeme. Und das bereits zu Beginn des Produktentwicklungsprozesses.

Basis für die vertriebliche Produkteinführung ist das Launchkonzept.
Es enthält die gesamte Planung: angefangen von der Marktvorbereitung mit entsprechenden Interviews, Artikeln oder auch Studien über die Durchführung der unterschiedlichen Produktpräsentationen je nach Vertriebspartner bis hin zu einem detaillierten Vertriebscontrolling. 

Letzteres kann unter anderem die Frage beantworten, welcher Vertriebspartner das Produkt in sein Portfolio mit aufnehmen wird und welche Unterstützung er noch benötigt, um es bedarfsgerecht und erfolgreich am Markt zu platzieren. Während der Produkteinführung liefert ein etablierter Feedback-Prozess bei jedem internen und externen Kontakt Informationen darüber, ob an den Unterlagen, den Tools oder am Produkt selbst noch Verbesserungs- oder Erklärungsbedarf besteht. Die laufend aktualisierte FAQ-Liste ist dabei das kleinste Puzzleteil, aber ebenfalls Garant dafür, dass möglichst schnell auf jede mögliche Frage bzw. jeden Einwand optimal reagiert werden kann.

Wir unterstützen Lebensversicherer:
• bei der Erstellung des Launchkonzepts,
• sowie bei jedem Teilprojekt der vertrieblichen Einführung,
• in leitender oder mitarbeitender Funktion.

Ihr Ansprechpartner ist:
Sascha Ahmadi, s.ahmadi@hba-consulting.de