Strategische Produktplanung

Die strategische Produktplanung ist ein zentrales Element für Lebensversicherer. Nicht zu verwechseln mit der detaillierteren Produktentwicklung, bewertet sie das bestehende Produktportfolio und richtet die Versicherung seitens ihres Angebots neu aus. Hierbei finden die Unternehmensziele genauso Berücksichtigung wie das Angebot und die Marktmacht der Wettbewerber, der Vertrieb, die eigene Positionierung und die Verwaltbarkeit. Zur Skizzierung des Produktangebots werden Kundennutzen, Trends und ggf. neue regulatorische Vorgaben mit einbezogen.

Kernaufgabe der stratgieschen Produktplanung ist die Veränderung des Status-Quo des Lebensversicherers. Dies kann zum Beispiel folgende Zielsetzungen umfassen bzw. Gründe haben:

· Nachhaltige Gewinnung von Marktanteilen
· Einstieg in eine neue Produktklasse
· Öffnen eines neuen Vertriebskanals bzw. Stärkung eines Vertriebssegments
· Langfristige Verbesserung der Solvabilität
· Anpassungen aufgrund neuer regulatorischer Vorgaben
· Auswirkungen veränderten Kundenverhaltens (z.B. Hybride Beratung)
· Verbesserung der Verwaltbarkeit der Produkte
· Änderung der Produktarchitektur aufgrund einer Migration
u.v.m.

Aufgrund der vielfältigen Perspektiven und Möglichkeiten kann die strategische Produktplanung weitere strategische Fragestellungen im Unternehmen anstoßen bzw. andere Bereiche mit einbeziehen. Eine entsprechende Abstimmung ist dabei zwingend.

Im Ergebnis erhält dabei nicht nur der verantwortliche Produktmanager einen Fahrplan für die Zukunft, auch alle anderen Bereiche können und sollten ihre Planungen damit verzahnen.
Die einzelnen Produktentwicklungen leiten sich aus der strategischen Produktplanung ab und zahlen somit auf die Gesamtzielsetzung ein.

Einmalig erstellt und intern abgestimmt, bedarf es lediglich ihrer regelmäßigen Überprüfung.

Damit fußt die weitere Unternehmensentwicklung auf einer soliden Planung und mit eindeutigem Ziel.

Wir unterstützen Lebensversicherer bei der Umsetzung der strategischen Produktplanung oder führen diese eigenverantwortlich mit Ihrer Unterstützung durch.

Ihr Ansprechpartner ist:

Sascha Ahmadi, s.ahmadi@hba-consulting.de