HBA Solution Testoptimierung
Effizient und qualitätsorientiert testen
Testen ist häufig das „Stiefkind“ in IT-Projekten. Am Ende der „Nahrungskette“ bleibt oft nur noch wenig Zeit und Budget für die Qualitätsprüfung einer Software. Weil Versicherungsprodukte für Verbraucher|innen oft existentielle Bedeutung haben, stellt die BaFin mit der VAIT hohe Anforderungen an den Test bei Versicherungsunternehmen.
Haben Sie alles im Griff?
Die Notwendigkeit von Tests vor Einführung neuer oder geänderter Software steht heutzutage außer Frage. Über die korrekten Inhalte und Vorgehensweisen bei der Qualitätssicherung bestehen jedoch
– trotz vorhandener Standards – häufig verschiedene Ansichten, zum Teil auch innerhalb desselben Unternehmens. Oft lösen erst unbefriedigende Ereignisse, wie teure Produktionsfehler mit Reputationsschaden, ein Überdenken des Testvorgehens und -prozesses aus.
Anzeichen, die auf einen Handlungsbedarf hindeuten, sind beispielsweise:
• Anstieg der in Produktion auftretenden Fehler
• Regelmäßig knappe Testzeiträume
• Teststrategie und Testkonzeption sind veraltet oder liegen nicht vor oder werden erst später erstellt
• Testmethoden und -tools sind nicht ausreichend bekannt oder vorhanden
• Unsicherheit über die Vollständigkeit der Testabdeckung
• Kommunikationsprobleme zwischen Fach- und IT-Bereich sowie dem Testmanagement
• Testinseln ohne Bezug zu den Gesamtabläufen
• Keine Messung der Qualität der Testmaßnahmen wie z.B. Fehlerstornoquote
• Nicht ausreichende Einbindung der Fachabteilungen
• Mangelndes Versicherungsfachwissen
Zusätzlich formulieren die Regulierungsbehörden – zusammengefasst in den versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT) – Anforderungen an die durchzuführenden Testmaßnahmen(BaFin-Rundschreiben 10/2018, Punkt 54):
„Es ist eine Methodik für das Testen von Anwendungen vor ihrem erstmaligen Einsatz und nach wesentlichen Änderungen zu definieren und einzuführen. Die Tests haben in ihrem Umfang die Funktionalität der Anwendung und die Sicherheitskontrollen einzubeziehen. […] Die Durchfüh-rung von fachlichen Abnahmetests verantwortet der für die Anwendung zuständige Fachbereich. […] Testaktivitäten und Testergebnisse sind zu dokumentieren. […] Eine Testdokumentation ent-hält mindestens folgende Punkte: Testfallbeschreibung, Dokumentation der zugrunde gelegten Parametrisierung des
Testfalls, Testdaten, erwartetes Testergebnis, erzieltes Testergebnis und aus den Tests abgeleitete Maßnahmen.“
Wir bieten Ihnen:
• Review des Testprozesses in seiner Gesamtheit (Stärken-/Schwächenanalyse) sowie Erarbeitung eines Vorschlags zur Verbesserung des Gesamtprozesses.
• Einführung der risikobasierten Testdurchführung, d.h. die Testdurchführung orientiert sich an der Business-Relevanz der einzelnen Geschäftsprozesse.
• Durchführung von Workshops zu verschiedenen Themen bspw. Vorbereitung / Dokumentation des Tests, Erstellung von Konzepten (Reduzierung von Missverständnissen usw.).
• Analyse und Vervollständigung der Testabdeckung
• Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten Test-/ Testmanagementwerkzeugen aufgrund breit gefächerter Erfahrungen.
• Unterstützung bei der Wahl der passenden Teststrategie oder Anpassung der aktuell gelebten Teststrategie.
• Konzeption, Einführung und Betreuung eines automatisierten Wertetests – die HBA-Solution „Actuarial Test Factory“ oder auch Software-Lösung ATM
• Konzeption, Einführung und Betreuung einer Testautomatisierungslösung End-to End.
• Unterstützung beim Fehlermanagement von versicherungsfachlichen Anwendungen.
• Einsatz erfahrener Testmanager|innen zur Unterstützung der Teststeuerung und/oder -planung.
• Einsatz von Testern/Testerinnen mit fundiertem Versicherungswissen, methodischem Wissen und mit tiefer Fachexpertise beispielsweise in den Gebieten Migrationen, Prozessen in der Lebensversicherung sowie im Aktuariat, gepaart mit der Fähigkeit, die Sprachen der Fachabteilung, der Entwicklung und des Tests zu sprechen.
• Aufbau eines Test-Sets für den Regressionstest sowie Definition und Einführung des Prozesses zu dessen regelmäßiger Pflege.
• Strukturierte Testfallerstellung, basierend auf vorab identifizierten Testobjekten.
Unsere Experten|innen sprechen die Sprachen von Fachabteilung, Entwicklung (IT) und Test.
Ein Auszug unserer Referenzen:
Migration Bestand Leben:
Einsatz eines HBA-Testteams zur Unterstützung und Dokumentation der Testvorbereitung/-durchführung. Um die bestmögliche Testabdeckung zu erhalten, wurde der Testumfang – basierend auf Erfahrungen gleichgelagerter Projekte – fachlich geprüft und gezielt erweitert.
Testwerkzeug, aktuarieller Referenzrechner:
Konzeption und Bereitstellung eines Referenzrechners, dessen Funktionsumfang sich an den spezifischen und individuellen Anforderungen des Kunden orientierte. Durch den Einsatz des Rechners lassen sich die Aufwände aktueller und zukünftiger aktuarieller Tests reduzieren.
Test des Bestandsschriftguts im Rahmen von Migrationen und Produkteinführungen:
Optimierung des Testverfahrens, Erstellung diverser Hilfsmittel, Testobjektbestimmung, Testfallermittlung, Testdatenermittlung, Begleitung der Testdurchführung, Testdurchführung und Dokumentation.
Lasttests:
Konzeption und Steuerung der Lasttests zur Prüfung des Lastverhaltens des Vertriebssystems eines Versicherungsunternehmens. Test des Lastverhaltens des Gesamtsystems nach Bereit-stellung eines neuen Releases sowie Prüfungen von Anpassungen an der Systemplattform bzw. deren Konfiguration.
Hier finden Sie unsere Fachinformation.
Ihr Ansprechpartner ist:
Daniel Schittko, d.schittko@hba-consulting,de