Regulatorische Anforderungen
Ausgangslage
Lebensversicherungsunternehmen werden regelmäßig mit regulatorischen Anforderungen konfrontiert, die im Geschäftsbetrieb zu berücksichtigen sind.
Die Anforderungen resultieren aus nationalen Bestimmungen aber auch zunehmend aus internationalen Bestimmungen, wie beispielsweise der internationale Steuerdatenaustausch und europäischen Vorgaben.
Aktuelle Beispiele regulatorischer Anforderungen sind beispielsweise die Anforderungen hinsichtlich der digitalen Rentenübersicht oder aus den Jahressteuergesetzen.
Neben den Regelungen auf Gesetzesebene sind zusätzlich die Vorgaben zu sehen, die sich aus Schreiben von Ministerien, Gerichtsurteilen und weiteren Ausführungsbestimmungen ergeben. Beispielhaft sind die regelmäßigen Änderungen hinsichtlich der ZfA-Prozesse zu nennen aber auch Regelungen zu steuerlichen Sachverhalten.
Herausforderungen der Lebensversicherer
Lebensversicherer stehen nun vor der Herausforderung
- regulatorische Änderungen regelmäßig nachzuhalten,
- die Anforderungen fachlich zu interpretieren und auszuarbeiten,
- ein Umsetzungsprojekt einzuplanen und
- eine Konzeption für die technische Umsetzung vorzunehmen und die Konzepte umzusetzen.
Häufig hat man bei der Realisierung einer regulatorischen Anforderung mit Unsicherheiten hinsichtlich Auslegung und mit offenen Fragen zu kämpfen. Dennoch muss eine rechtskonforme und gleichzeitig wirtschaftliche Umsetzung erfolgen.
Erfahrungen von HBA
HBA hat Erfahrungen mit der Umsetzung regulatorischer Anforderungen in unterschiedlichen Kontexten.
- Wir haben Erfahrungen mit Interpretationen solcher Anforderungen
- Wir wissen mit Unsicherheiten verfahren werden kann
- Wir kennen Bestandsverwaltungssysteme, verschiedene Umsysteme und Systemlandschaften von Versicherern und haben viel Erfahrungen in Konzeption und Begleitung der Umsetzung
- Wir haben jederzeit einerseits die Wirtschaftlichkeit und andererseits die Rechtskonformität im Blick